Maßnahme:

Das etwa 30.000 m2 große ehemalige Betriebsgelände eines metallverarbeitenden Betriebes sollte neu bebaut werden.

Das Gelände war seit Anfang letzten Jahrhunderts industriell genutzt worden. Es waren Untergrundverunreinigungen durch Lösemittel, Mineralöle und Schwermetalle bekannt.

Aufgrund der geplanten sensiblen Nutzung (Wohnbebauung) war eine genaue Bestandsaufnahme und Sanierung der Untergrundverunreinigungen erforderlich.


Baugrunduntersuchung für Lärmschutzwand
Baugrunduntersuchung zur Errichtung der Lärmschutzwand

 


Leistungen KAT :

  • Sanierung von Bodenluftverunreinigungen durch chlorierte Kohlenwasserstoffe, Frigene und AKW mittels Bodenluftabsaugung,

  • Sanierung einer Grundwasserverunreinigung durch chlorierte Kohlenwasserstoffe,

  • Sanierungskonzept für Bodenverunreinigungen durch Mineralölkohlenwasserstoffe und Schwermetalle,

  • Abrißplanung und fachtechnische Abbruchbegleitung incl. Asbestsanierung,

  • Abfallentsorgung,

  • Baugrunduntersuchung für Errichtung einer Lärmschutzwand.

 


Bodenverunreinigung durch Schwermetalle

Schwermetallverunreinigung unter ehemaliger
Verzinkerei