icheck/Menue  Technische Anlagen


Elektroanlagen

Diese Seite ist ein Dokument mit Informationstext

Homepage

KAT Umweltberatung GmbH

 

 Asbest
 PCB
 PAK

 

Asbest

Bis in den Beginn der 80-er Jahre wurden in elektrischen Anlagen häufig schwach gebundene Asbestprodukte eingesetzt. Asbestzement wurde auch später bis ca. 1990 noch verwendet. Betroffen waren insbesondere folgende Teile:

Asbestzement

schwach gebunden

Schaltschränke - Platten
Kabelschächte, Trennwände - Platten
Isolatoren - Platten
Leuchtenkästen - Platten

 

Schaltschränke - leichte Platten, Pappen
Schalter, Dosen - Pappen
Kabelschotts - Asbestmassen, Spritzasbest, Gewebe
Kabelmantel - Gewebe
Drosselspulen -Pappen, Gewebe
Notstromaggregat - Gewebe
Nachtstromspeicher - leichte Platten, Pappen, Asbestmassen

Im übrigen gelten die Feststellungen in der ausführlicheren Beschreibung der Asbestproblematik.

 

PCB

Von den 50-er Jahren bis 1984 wurde in Kondensatoren (auch von Leuchstofflampen) PCB als Imprägnierflüssigkeit eingesetzt. Bis 1984 wurden Transformatoren in Verkehr gebracht, die als Kühlmittel Askarele enthielten, die aus Gemischen von PCB und mehrfach-chloriertem Benzol bestanden. Weiterhin findet man PCB in ölisolierten Widerständen und Gleichrichtern sowie als Weichmacher in alten Kunststoff-Kabelmänteln. Seit dem 01.01.2000 dürfen PCB-haltige Geräte nicht mehr verwendet werden (sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt).

Die Kondensatoren in Leuchtstofflampen sind Blechzylinder mit etwa 3 cm Durchmesser und 10 cm Länge; bei Austritt honigfarbener Flüssigkeit sollten Fachleute zugezogen werden - Hautkontakt unbedingt vermeiden.

Im übrigen gelten die allgemeinen Feststellungen in der ausführlicheren Beschreibung der PCB-Problematik.

 

PAK

Bei älteren Elektroinstallationen findet man häufiger teergetränkte Leerrohre (aus Blech) sowie geteerte Kabelmäntel.

Eine Gefährdung geht davon im Regelfall nicht aus, da die geteerten Flächen größtenteils von der Raumluft abgeschlossen sind.

Die Rohre und Drähte sind jedoch beim Austausch gesondert zu entsorgen.

weiter: Entwässerung
zurück: Brandmeldesysteme
 

icheck/Menue  Technische Anlagen

© 2004  KAT Umweltberatung GmbH, icheck@katumwelt.de